CMD feierlich eröffnet
Im Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Prof. Armin Willingmann, des Staatssekretärs für Strukturwandel und industrielle Großprojekte, Dr. Jürgen Ude, des Rektors der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik und der regionalen Wirtschaft wurde das Forschungszentrum mit einem symbolischen Knopfdruck an einem der Prüfstände offiziell in Betrieb genommen.
Am Standort des Technologieparks Barleben in unmittelbarer Nachbarschaft zum Innovations- und Gründerzentrum IGZ und des Instituts für Kompetenz in Automobilität IKAM wird im neuen Forschungsgebäude mit neuen, insbesondere auch virtuellen, Methoden und Verfahren an der Entwicklung von nachhaltigen Antrieben geforscht. Ziel ist es, angesichts des massiven Wandels im Mobilitätssektor, die Entwicklungszeiten nachhaltiger Antriebsformen deutlich zu verkürzen und innovativen Fahrzeugkonzepten sowie Komponenten einen schnelleren Zugang zu Märkten zu ermöglichen.
„Die heutige Eröffnung des Center for Method Development ist ein guter Tag für Sachsen-Anhalt“, so der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. „Das CMD setzt neue Maßstäbe für die Entwicklungsmethoden in der Antriebs- und Fahrzeugentwicklung. Eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ein wichtiger Innovationsfaktor und grundlegend für nachhaltigen Erfolg und ein stabiles Wirtschaftswachstum.“